Samson & Partner


Kanzlei
Unser Team
Kompetenzen
Links
Kontakt
Impressum


F. R. von Samson-Himmelstjerna

F. R. von Samson-Himmelstjerna
(Partner)

F. R. von Samson-Himmelstjerna ist der Gründer unserer Kanzlei.

Seit mehr als 30 Jahren ist F. R. von Samson-Himmelstjerna Deutscher Patentanwalt und seit Gründung des Europäischen Patentamtes und des Gemeinschaftsmarkenamtes auch Europäischer Patentanwalt sowie Europäischer Marken- und Designanwalt. Er hat zudem langjährige Erfahrung in Strategien zur Erlangung und Durchsetzung von Patenten und Marken auf nationaler und internationaler Ebene sowie in Rechtsstreitigkeiten, Schiedsverfahren und Lizenzangelegenheiten.

F. R. von Samson-Himmelstjerna hat Physik, Mikrobiologie und Bergbau an den Universitäten Marburg, Berlin und München studiert und hält ein Physikdiplom von der Universität München mit Auszeichnung. Seine Diplomarbeit bezog sich auf ein Problem auf dem Gebiet der Informationstheorie in der Optik. Seine technischen Hauptgebiete sind angewandte Physik, Biophysik, Optik, Informations- und Kommunikationstechnik, elektronische Steuersysteme, Halbleiterbauelemente und Mechanik.

Er hält regelmäßig Vorträge auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes auf zahlreichen nationalen und internationalen Seminaren für Fachleute und ist als Gerichtsgutachter für das Oberlandesgericht München tätig. Zudem ist er Koautor eines Handbuchs über Mediation.

F. R. von Samson-Himmelstjerna ist Mitglied der Association pour la Protection de la Propriété Industrielle (AIPPI), der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und der Licensing Executive Society (LES), bei der er zehn Jahre lang Vorstandsmitglied war.

Zurück