DE · EN
PATENTANWÄLTE


Dr. Werner Kistler

Dr. Werner Kistler


Dr. Werner Kistler ist Deutscher Patentanwalt, Europäischer Patentanwalt und Europäischer Marken- und Designanwalt und seit 2005 im gewerblichen Rechtsschutz tätig.

Er hält ein Physikdiplom der Technischen Universität München mit Auszeichnung und schloss sein Studium am Lehrstuhl für Theoretische Physik der Technischen Universität München mit einem Doktortitel mit Auszeichnung ab.

Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit als Post-Doc am Lehrstuhl für Robotik der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne sowie als Assistant Professor im Fachbereich Neurowissenschaften der Erasmus Universität in Rotterdam waren die Theorie Neuronaler Netze, Maschinenlernen und Theoretische Neurobiologie. Dr. Werner Kistler ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Koautor der Lehrbücher „Spiking Neuron Models“ und „Neuronal Dynamics“.

Bevor er sich dem Gewerblichen Rechtsschutz zuwandte, war Dr. Werner Kistler als Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen wie auch für internationale Großkonzerne tätig. Seine Erfahrung im gewerblichen Rechtsschutz sammelte Herr Dr. Werner Kistler in langjähriger Tätigkeit als Patentanwalt bei einer deutschen Großkanzlei. Er arbeitet seit 2023 für Samson & Partner.

Neben seiner Tätigkeit in den Erteilungsverfahren vor den verschiedenen deutschen und europäischen Patent- und Markenämtern, vertritt Dr. Werner Kistler verstärkt Mandanten in Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem deutschen und europäischen Patentamt sowie in Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof. Er ist regelmäßig in Verletzungsverfahren involviert, die im Zusammenhang stehen mit der Geltendmachung eines ganzen Portfolios standardessentieller Patente. Dr. Werner Kistler berät dabei Großkonzerne wie auch mittelständische Unternehmen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik, insbesondere in den Bereichen Videocodierung, Wi-Fi und Mobilfunk, sowie auf dem Gebiet der Elektrotechnik und des Maschinenbaus.

Kontakt




Zurück